09.02.2024

„Aktion Glückspfennig“ sorgt für große Freude bei elf gemeinnützigen Empfängern

Augsburg/Varel, 31. Januar 2024 – Mit insgesamt 20.000 Euro haben die Beschäftigten des Luftfahrtzulieferers Premium AEROTEC am Standort Varel bei elf regionalen Vereinen, gemeinnützigen Initiativen und Institutionen für große Freude gesorgt. Birte Kuzniewski und Tim Budelmann vom „Aktion Glückspfennig“-Team übergaben gemeinsam mit Standortpersonalleiter Stefan Flenker die symbolischen Schecks an die Empfänger.

Die aktuellen Spenden tragen unter anderem zur Durchführung von Seminaren für Eltern und Familien krebskranker Kinder, zur Anschaffung eines neuen Lebensmittelfahrzeugs für die Vareler Tafel, Spielgeräte zur motorischen Förderung oder auch für das Wattenmeerhausprojekt bei.

„Bei Premium AEROTEC haben wir als Beschäftigte sehr gute Konditionen. Mit der Aktion „Glückspfennig“ möchten wir den hiesigen Institutionen, Vereinen und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihre Leistungen und ihren ehrenamtlichen und sozialen Einsatz in unserer Region finanziell etwas zurückgeben“, sagte Stefan Flenker. „Die Empfänger, für die wir uns im Jahr 2023 in unserem Gremium – bestehend aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern – entschieden haben, liegen uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, diese Projekte mit einem finanziellen Beitrag unterstützen zu können“.

Zugleich dankte Stefan Flenker allen helfenden Beschäftigten am Standort, die mit ihren regelmäßigen Centspenden von der monatlichen Entgeltabrechnung die Aktion überhaupt erst möglich machen. Das Unternehmen verdoppelte diese Summe und so konnten sich alle Bedachten auch bei dieser Ausschüttung wieder über einen stolzen Betrag freuen. Die Spenden kommen ohne jegliche Abzüge den Empfängern zugute.

Spenden erhielten in diesem Jahr:

• • Elternverein für krebskranke Kinder Wilhelmshaven-Friesland-Harlingersiel e. V.
  • • Tafel Varel
  • • Förderverein für Demenz
  • • Förderverein Grundschule Rheinstraße e. V.
  • • Förderverein Grundschule Osterstraße e. V.
  • • Förderverein Kindergarten Grabstede e. V.
  • • Förderverein Mariengymnasium Jever
  • • Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“
  • • Jugendförderverein Varel JFV
  • • DRV Rettungshundestaffel

Premium AEROTEC ist einer der weltweit führenden Zulieferer für zivile und militärische Flugzeugstrukturen sowie wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luftfahrtprogrammen. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung und die Fertigung von großen und komplex geformten Flugzeugbauteilen aus Aluminium, Titan und CFK. An seinen Standorten in Augsburg, Varel sowie im rumänischen Braşov beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Premium AEROTEC mit Unternehmenssitz in Augsburg ist eine 100-Prozent-Tochter von Airbus. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.

Ansprechpartner: Barbara Sagel, +49 (0) 821 801 63770

Benjamin Matt, +49 (0) 821 801 64021