21.03.2024

Premium AEROTEC feiert 70 Jahre Ausbildung am Standort Augsburg

Augsburg, 15. März 2024 – In Zeiten des Fachkräftemangels ist die berufliche Qualifizierung unverzichtbar. Auch bei Premium AEROTEC ist die duale Berufsausbildung seit Jahrzehnten fest verankert. Nun hat das Unternehmen am Standort Augsburg das 70-jährige Jubiläum seiner Ausbildung gefeiert.

In einem Festakt zur Jubiläumsfeier begrüßte das Unternehmen auch zwei ehemalige Lehrlinge des ersten Ausbildungsjahrgangs. Die heutigen Azubis und dualen Studenten präsentierten spannende Projektarbeiten und führten durch die Augsburger Lehrwerkstatt.

Seit 70 Jahren absolvieren junge Menschen am heutigen Standort von Premium AEROTEC in Augsburg eine ausgezeichnete Berufsausbildung und erhalten damit die Grundlage für einen gelungenen Start ins Berufsleben. Rund 2.500 Jugendliche durchliefen in den vergangenen sieben Jahrzehnten in der Augsburger Lehrwerkstatt bei Premium AEROTEC und seinen Vorgängerunternehmen die Ausbildung zu Fachkräften verschiedener Berufe in der Luftfahrtindustrie. Neben den technischen Ausbildungsberufen wurde 2010 das Duale Studium in den Ausbildungskatalog des Unternehmens aufgenommen und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Praxis und Theorie zu verbinden.

„Die Ausbildung bei Premium AEROTEC ist mehr als nur die Zukunft der Auszubildenden. Sie ist auch ein zentraler Baustein für die Zukunft unseres Unternehmens“, sagte Saqib Raja, Standortleiter von Premium AEROTEC in Augsburg. „Eine starke duale Ausbildung bleibt auch künftig ein Kernelement unserer Personalstrategie, denn so sichern wir uns die Fachkräfte von morgen“.

Im Laufe der vergangenen sieben Jahrzehnte hat sich die Ausbildung am Standort Augsburg stetig weiterentwickelt und an die neuesten technologischen Entwicklungen angepasst. So ist neben der Erarbeitung und Einführung neuer Technologien und Herstellungsverfahren, wie die voranschreitende Automatisierung, heute auch die Digitalisierung fester Bestandteil in den Premium-AEROTEC-Ausbildungswerkstätten. Die Ausbildung leistet damit einen wichtigen Beitrag, das Unternehmen auch im Bereich Industrie 3.0 und 4.0 fit zu machen.

Alle heutigen Auszubildenden werden unternehmensweit im Rahmen der geltenden tariflichen Bestimmungen übernommen. Daneben bietet das Unternehmen eine Vielzahl weiterer spannender Möglichkeiten. So geht es für alle neuen Auszubildenden und Dual Studierenden am Standort Augsburg am ersten Arbeitstag in einem Segelflugzeug hoch in die Lüfte. Premium AEROTEC bietet damit zum Start der Ausbildung ein unvergessliches Erlebnis. Zudem können sich alle Auszubildenden während ihrer Berufsausbildung über einen Aufenthalt auf der Nordseeinsel Juist freuen. Neben täglichen Flugstunden und zahlreichen Freizeitaktivitäten haben die jungen Menschen hier die Möglichkeit, kreativ an spannenden Projekten mitzuarbeiten sowie unseren Teamspirit zu (er)leben.

An seinen deutschen Standorten in Augsburg und Varel bildet Premium AEROTEC in unterschiedlichen technischen Berufen sowie in dualen Studiengängen derzeit insgesamt über 200 junge Menschen aus. Damit unterstreicht das Unternehmen jährlich aufs Neue seine Rolle als einer - 2 -

der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in den jeweiligen Standortregionen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart des nächsten Jahrgangs im Herbst 2024 hat bereits begonnen. Weitere Informationen zu den Berufen und zur Bewerbung stehen unter www.premium-aerotec.com/karriere/ausbildung zur Verfügung.

Premium AEROTEC ist einer der weltweit führenden Zulieferer für zivile und militärische Flugzeugstrukturen sowie wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luftfahrtprogrammen. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung und die Fertigung von großen und komplex geformten Flugzeugbauteilen aus Aluminium, Titan und CFK. An seinen Standorten in Augsburg, Varel sowie im rumänischen Braşov beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Premium AEROTEC mit Unternehmenssitz in Augsburg ist eine 100-Prozent-Tochter von Airbus. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.

Ansprechpartner: Barbara Sagel, +49 (0) 821 801 63770

Benjamin Matt, +49 (0) 821 801 64021