22.07.2024

Premium AEROTEC liefert zum 150sten Mal Bauteile für den Militärtransporter A400M

Augsburg, 20. Juni 2024 – Der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC hat heute im Rahmen einer feierlichen Übergabe seine Bauanteile für den 150sten Militärtransporter A400M ausgeliefert. Mit einem Lieferanteil von rund 70 Prozent der Rumpfstrukturen ist Premium AEROTEC einer der größten Zulieferer für dieses Transportflugzeug. Das Unternehmen fertigt nahezu das gesamte Rumpfheck, Schalen des Rumpfmittelteils sowie die metallischen Rohrsysteme und das obere Frachttor.

Insgesamt wurden inzwischen 127 Maschinen dieses Typs an 8 Kundennationen ausgeliefert. Immer mit dabei sind die von Premium AEROTEC entwickelten und hergestellten Komponenten. Nun hat Premium AEROTEC mit der Übergabe des oberen Frachttors an Airbus Defence and Space seine Lieferungen für die 150ste A400M abgeschlossen.

„Für Premium AEROTEC ist neben dem zivilen Flugzeugbau auch die Montage komplexer Strukturen für militärische Flugzeuge ein wichtiges Kompetenzfeld“, sagt Saqib Raja, Standortleiter am Premium-AEROTEC-Standort Augsburg. “Ich freue mich, dass wir mit der Auslieferung des 150. Lieferpaketes für die A400M wieder einen Meilenstein in Sachen zuverlässiger Lieferperformance gegenüber unserem Kunden erreicht haben.

„Das rund 4 x 7 Meter große und technologisch anspruchsvolle Frachttor besteht überwiegend aus gewichtssparendem CFK-Material. Das Bauteil trägt dazu bei, dass die A400M über das Heck große Frachtvolumen verladen und – falls notwendig auch während des Fluges – abwerfen kann.

Insgesamt fertigt Premium AEROTEC für jeden A400M-Flugzeugrumpf rund 54.000 Einzelteile. Daraus montiert das Unternehmen je Flugzeug letztlich 25 Großkomponenten, wie zum Beispiel das Frachttor und rund 17.000 Unterbaugruppen. Hochpräzise Frässpante werden in Varel und Augsburg hergestellt, Rohre für Hydraulikleitungen werden über innovative Schweißverfahren ebenfalls am Standort Augsburg gefertigt. Die Montage aller großen Teilschalen für die Rumpfstruktur findet am südlich von Augsburg gelegenen Premium-AEROTEC-Produktionsstandort in Lagerlechfeld auf dem Gelände der Bundeswehr statt. Die dort hergestellten Komponenten sind bis zu 9 Meter lang und 5,6 Meter breit.

Premium AEROTEC ist einer der weltweit führenden Zulieferer für zivile und militärische Flugzeugstrukturen sowie wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luftfahrtprogrammen. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung und die Fertigung von großen und komplex geformten Flugzeugbauteilen aus Aluminium, Titan und CFK. An seinen Standorten in Augsburg, Varel sowie im rumänischen Braşov beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Premium AEROTEC ist ein Geschäftsbereich von Airbus. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.

Ansprechpartner: Barbara Sagel, +49 (0) 821 801 63770

Benjamin Matt, +49 (0) 821 801 64021